Unfallstatistik Kletter- und Boulderhallen 2023

Normierte Umgebung, innovative Sicherungsgeräte, immer mehr gut ausgebildetes Personal und umsichtige Seilschaften – Indoorklettern ist eine augenscheinlich sichere Angelegenheit. Nichtsdestotrotz passieren Unfälle mit mehr oder minder schweren Konsequenzen. Um potenzielle Risiken zu erkennen und präventiv tätig zu werden, erfassen und veröffentlichen der Kletterhallenverband KLEVER e.V. und der Deutsche Alpenverein DAV eine gemeinsame Unfallstatistik. Dabei werden sowohl die Bereiche Seilklettern als auch Bouldern berücksichtig. Die Statistik bezieht sich ausschließlich auf Unfälle mit erforderlichem Rettungsdiensteinsatz, da diese eine detaillierte Datenlage bieten.

Insgesamt wurden 218 Unfallereignisse erfasst, wobei die Dunkelziffer deutlich höher sein dürfte. 71 % dieser Ereignisse sind auf den Bereich Bouldern zurückzuführen und 24% auf das Seilklettern (5% Sonstige). Ein Großteil der Boulderverletzungen wird durch Mattenstürze verursacht. Hieraus resultieren häufig Verletzungen im Bereich der Arme und Beine. Wobei bei Frauen Beinverletzungen dominieren, während Männer vor allem Armverletzungen davontragen. Unabhängig von den betroffenen Körperregionen, helfen präventive Maßnahmen Unfälle zu vermeiden bzw. Verletzungen zu minimieren. Dazu zählt u.a. ein umfassendes Aufwärmprogramm und die Montage und Nutzung von Abklettergriffen, um die Absprunghöhe zu verringern.

Beim Seilklettern überwiegen Bodenstürze und Anprallverletzungen (mehrheitlich im Vorstieg). Ursächlich sind u.a. Fehlbedienung von Sicherungsgeräten und mangelhafte Kommunikation innerhalb der Seilschaft. Besonders wichtig: Führt einen vollständigen Partnercheck durch, überprüft das Material (Seil vor dem Klettern ordnen), lasst euch qualifiziert ausbilden und sprecht Sicherungsfehler an.

Unterstützend bieten wir auch Fortbildungen im Bereich “Sicherungsfehler ansprechen”, “Sicherungsgeräte-Update” und “Krisenmanagement”.

Wir danken allen, die Unfälle melden und gemeldet haben, um den Klettersport noch sicherer zu machen. Das Unfallprotokoll findet ihr hier.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Sascha Weißmüller, der sich seitens des KLEVER um die Unfallstatistik kümmert.

Hier die vollständige Unfallstatistik: